GenussKunst

Exklusiv bieten wir eine Kombination aus Galerieführung und Abendessen an.
Bitte um Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung und Reservierung.

RESTAURANT TANGLBERG

1989 gründete Erich Spitzbart im Erdgeschoß des Hauses Pettenbacherstraße 3/5 ein Restaurant, als Ergänzung zur schon bestehenden Kunstgalerie im ersten Stock. War es schon schwierig genug eine Galerie für zeitgenössische Kunst am Land, fern von den Zentren der Kultur, zu betreiben. Mindestens so verrückt war auch die Restaurantidee. Natürlich sollte es ein hohes Qualitätskriterium erfüllen. Bald bildete sich ein Stammpublikum, das die Qualität und das Ambiente schätzen lernte. In den letzten 30 Jahren hat sich die Küche ständig weiterentwickelt und bald galt die Adresse als eine der besten im Land. In dem 500 Jahre alten Gebäude, das seit 1520 ein  Bürgerspital beherbergte, in dem arme Leute Kost und Logis erhielten, findet man heute in historisch-atmosphärischen Räumen das Restaurant und die Galerie Tanglberg mit Kunst und Kulinarik auf höchstem Niveau. 

GASTHAUS SCHLOSS HOCHHAUS

Nach seinem Umbau 2013 hat das Renaissance Schloss Hochhaus durch die behutsame Renovierung, sowie die Verwendung traditioneller Materialien wieder viel von seinem ursprünglichen Charakter zurückbekommen. Im Erdgeschoß war seit mehr als 100 Jahren immer ein Wirtshaus untergebracht. Galerist und Restaurator Erich Spitzbart ließ rückbauen, um den alten Wirtshauscharakter mit Holzboden, langen Bänken, rohen Tischen, Thonet-Stühlen und mächtigen Gewölben wieder herzustellen. Der stattliche, ehrwürdige Renaissancebau mit dem markanten Fries beherbergt heute ein Gasthaus, in dem kreative und zugleich bodenständige Küche, mit qualitativ hochwertigen, heimischen Produkten zu Hause ist. Im Obergeschoß des Schlosses befindet sich die Galerie Tanglberg mit einer umfangreichen Sammlung von Zeichnungen aus fünf Jahrhunderten. 

RESTAURANT TANGLBERG

www.tanglberg.at
[email protected]
Telefon: +43 7614 8397 (Fax DW 14)

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag
18 Uhr bis 22 Uhr
Sonntag
ab 12 Uhr auslaufend 

GASTHAUS SCHLOSS HOCHHAUS

www.schloss-hochhaus.at
[email protected]
Telefon: +43 7614 21110


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag
10 Uhr bis 24 Uhr
Sonntag
ab 10 Uhr auslaufend